Zum Hauptinhalt springen

Lerntechnologie

Lower School Mädchen, das ein Problem am Smart Board ausarbeitet
Immer nach vorne schauen, immer etwas lernen
Upper School Schüler im naturwissenschaftlichen Labor, ein Schüler schaut durch ein Mikroskop
Wo die Schüler*innen ihren eigenen Weg gehen

Schüler*innen und Lehrkräfte haben an allen Standorten Zugang zu einer technologieorientierten Lernumgebung. Ob es darum geht, einer Fragestellung zu folgen oder komplexe Probleme zu lösen, unsere Schüler*innen arbeiten in einer 1-zu-1-Umgebung und nutzen verantwortungsbewusst geeignete Technologien, um ihre Lernziele zu erreichen.

Die Lerntechnologie an der ZIS basiert auf dem Auftrag Learn, Care, Challenge, Lead.

Lernerfahrungen an der ZIS finden innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmers statt und Online-Plattformen sorgen dafür, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in Verbindung bleiben, damit die Schüler*innen sich entwickeln und ihr Potenzial maximieren können. Die Lehrkräfte fördern die digitale Kompetenz im gesamten Lehrplan und die Schüler*innen werden im verantwortungsvollen Umgang mit Technologie unterrichtet.

Schüler*innen und Lehrer*innen nehmen durch den Lehrplan, die Gemeinschaft und ausserschulische Angebote an authentischen MINT-Lernerfahrungen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) teil. Unsere MINT-Labore ergänzen den mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrplan und bieten Programme für Robotik, Programmierung und Design. Aktivitäten wie das von Schüler*innen geleitete Live-Streaming von Veranstaltungen, ein F1 im Schulclub und TEDxYouth@Adliswil bieten authentische und wettbewerbsfähige Optionen für Schüler*innen. Starke Beziehungen innerhalb unserer Gemeinschaft und externen Organisationen bringen unsere Schüler*innen mit Expert*innen und Möglichkeiten ausserhalb der Schule zusammen.

Hier sind nur einige der Angebote: 

Die Lehrkräfte nehmen an beruflicher Weiterbildung und professionellen Lerngemeinschaften teil, um kontinuierlich die besten Praktiken zu fördern, und haben Zugang zu mehreren Tools und Plattformen, um die Kommunikation, Zusammenarbeit, Kreativität und Problemlösung im Unterricht und bei Aktivitäten zu unterstützen.

Die ZIS-Erfahrung

Education Technology

Students and faculty have access to a technology-rich learning environment at all campuses. Whether it is to follow a line of inquiry or solve complex problems, our students work in a 1-to-1 setting, using appropriate technology, responsibly, to meet their learning goals.

Educational Technology at ZIS is grounded in the Mission Learn, Care, Challenge, Lead.

Learning experiences at ZIS occur in and out of the classroom and online platforms keep students and teachers connected so students can develop and maximize their potential. Faculty promote digital citizenship across the curriculum and students are taught about using technology responsibly.

Students and teachers participate in authentic STEM (Science, Technology, Engineering, and Maths) learning experiences through the curriculum, the community and extra-curricular offerings. Our STEM Labs complement the Maths and Science curriculum as well as hosting programs for robotics, programming, and design. Activities such as student-led live streaming of events, a F1 in Schools club and TEDxYouth@Adliswil offer authentic and competitive options for students. Strong connections within our community and external organizations connect our students with experts and opportunities outside the school.

Here are just some of the offerings: 

Faculty participate in professional development and professional learning communities to continually foster best practice and have access to multiple tools and platforms to support communication, collaboration, creativity and problem solving in classes and activities.

Mark Dilworth

Mark Dilworth
Director of Research and Organizational Development

The ZIS Experience