Zum Hauptinhalt springen

Service & Nachhaltigkeit

Lower School Mädchen, das ein Problem am Smart Board ausarbeitet
Immer nach vorne schauen, immer etwas lernen
Upper School Schüler im naturwissenschaftlichen Labor, ein Schüler schaut durch ein Mikroskop
Wo die Schüler*innen ihren eigenen Weg gehen

Service Learning

Service Learning ist ein Thema, das sich durch den Lehrplan der ZIS zieht.

Wie in unserem Schulleitbild" Learn, Care, Challenge, Lead" zum Ausdruck gebracht , glauben wir, dass Service einzigartige Lernmöglichkeiten sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Schule bietet. Die Schüler*innen der ZIS erfahren aus erster Hand, wie wichtig es ist, sich um andere zu kümmern und eine Perspektive zu verstehen, die sich von unserer eigenen unterscheidet.

Service Learning ist auch ein integraler Bestandteil unseres lehrplanbegleitenden Programms und der Classroom Without Walls Exkursionen der Upper School .

Team Ghana

Das Team Ghana, ein Nachmittagsclub in der Middle- und Upper School, unterstützt unsere Partnerschaft mit der Bosomtwe International School (BIS ) in Ghana.

  • Das Team Ghana und der Schüler*innenrat der Middle School organisieren ein jährliches Abendessen mit Unterhaltungsprogramm zur Unterstützung der BIS-Partnerschaft. In der 8. Klasse beginnen die Schüler*innen darauf hinzuarbeiten, dass sie im folgenden Schuljahr die BIS besuchen können, indem sie bei Schulveranstaltungen helfen und lernen, wie man mit jüngeren Kindern spielt, unterrichtet und interagiert, indem sie Zeit im Early Childhood Center verbringen.
  • Das Team Ghana der Upper School organisiert die ExtravaGHANzA, einen Abend mit Unterhaltung und Essen zur Unterstützung der BIS-Partnerschaft. Viele dieser Schüler*innen haben die BIS während ihres Schuljahres in der 9. Klasse oder auf einem Upper-School-Trip im Rahmen von Classrooms Without Walls besucht.
  • Der Ghana-Cup ist ein Fußballtag für die gesamte Schulgemeinschaft, der in Zusammenarbeit mit der Elternvereinigung organisiert wird.

Community Action Service (CAS)

Alle Schüler*innen werden ermutigt, sich umeinander und ihre Umwelt zu kümmern. Einsatz spielt eine wichtige Rolle in der Lernerfahrung unserer Schüler*innen. Daher ist es ein Teil der Abschlussanforderungen für Schüler*innen, während der 9. und 10. Klasse am direkten Einsatz innerhalb der Schule, der lokalen Gemeinschaft und im Ausland teilzunehmen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Service Learning-Clubs, die Teil unseres ausserschulischen Programms sind - siehe weitere Details unten.

Team Ghana
Team Ghana

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil des täglichen Lebens an der ZIS. Mit der Nachhaltigkeitsinitiative ZIS Innovates beginnt das Erlernen des Umgangs mit der Umwelt bereits mit dem Beitritt zu unserer Gemeinschaft. Es ist unser Ziel, grün zu sein.

Wir erreichen dies durch verschiedene Massnahmen auf lokaler und globaler Ebene. Unsere lokalen Massnahmen an allen Standorten umfassen die Platzierung von elektrischen Händetrocknern in allen Waschräumen, eine Verpflichtung zum PET-Recycling und das Ziel, durch die Verteilung von Tablets an Schüler*innen und Lehrer*innen eine papierlose Schule zu sein. Die Schüler*innen der Lower School haben Zugang zu Garten- und Waldflächen, in denen sie etwas über die Bedeutung natürlicher Ökosysteme lernen.

Auf globaler Ebene investiert unsere Gemeinschaft in eine wachsende Zahl von Klimaschutzprogrammen, die das soziale Wohl in Afrika und Asien fördern.

Die Bildungskultur an der ZIS ist bestrebt, Schüler*innen zu fördern, die umweltbewusst sind und den Wert der Nachhaltigkeit hervorheben.

Service & Sustainability

Service Learning

Service Learning is a theme that flows through the curriculum at ZIS.

As indicated by our school mission, Learn, Care, Challenge, Lead, we believe that service offers unique learning opportunities both inside and outside of school. ZIS students experience first hand the powerful impact of caring for others, and of understanding a perspective which is different from our own.

Service learning is also an integral part of our co-curricular program and Upper School Classroom Without Walls field trips.

Team Ghana

Team Ghana, which is an after school club in the Middle and Upper School, works to support our partnership with the Bosomtwe International School (BIS) in Ghana.

  • Team Ghana and the Student Council at the Middle School organize an annual dinner and entertainment in support of the BIS partnership. It is during Grade 8 that students begin working towards gaining the opportunity to visit BIS during the following school year, by helping at school events and learning how to play, teach and interact with younger children by spending time at the Early Childhood Center.
  • Team Ghana at the Upper School organizes the ExtravaGHANzA, an evening of entertainment and food in support of the BIS partnership. Many of these students have visited BIS during their Grade 9 school year or on an Upper School Classrooms Without Walls trip.
  • The Ghana Cup is an all school community soccer day which is organized in partnership with the Parents' Association.

Community Action Service (CAS)

All students are encouraged to care about each other and their environment. Service plays an important role in our students’ learning experience. Therefore it is a part of the graduation requirements for students to participate in direct service within the school, the local community and abroad during Grades 9 and 10.

In addition to this there are numerous service learning clubs that form part of our extra curricular program - see more details below.

Team Ghana
Team Ghana

Sustainability

Sustainability is an important part of everyday life at ZIS. With the ZIS Innovates sustainability initiative, learning how to respect the environment starts as soon as you enter our community. It is our goal to be green.

We achieve this by taking different measures locally and globally. Our local actions at all campuses include the placement of electric hand dryers in all washrooms, a commitment to PET recycling, and the goal of being a paperless school through distribution of student and faculty tablets. Students at the Lower School have access to garden and forest spaces where they learn about the importance of natural ecosystems.

On a global level our community is investing in an increasing number of carbon offset programs that promote social welfare in Africa and Asia.

The educational culture at ZIS endeavours to promote a student body that is conscious of the environment and highlights the value of sustainability.