Zum Hauptinhalt springen

Schüler*innenförderung

Lower School Mädchen, das ein Problem am Smart Board ausarbeitet
Immer nach vorne schauen, immer etwas lernen
Upper School Schüler im naturwissenschaftlichen Labor, ein Schüler schaut durch ein Mikroskop
Wo die Schüler*innen ihren eigenen Weg gehen

Die ZIS ist eine integrative Schule, die eine mehrstufige Förderstruktur (MLSS) verwendet, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden.

Die Zürich lnternational School begrüsst und feiert die Vielfalt unter unseren Schüler*innen für den gegenseitigen Nutzen aller. Wir unterstützen ein integratives Modell der Bildung, das einer verwalteten Anzahl von Schüler*innen dient, die eine vollständige Palette von Lernprofilen einschliesslich der leichten, mittleren und intensiven Bedürfnisse repräsentieren. Das Ziel unseres inklusiven Modells ist es, qualitativ hochwertige und herausfordernde Lernerfahrungen zu bieten, die gezielt auf die Bedürfnisse aller Schüler*innen eingehen. Die gesamte Gemeinschaft teilt gemeinsame Rechte und Pflichten und arbeitet gemeinsam an der Erfüllung der ZlS Vision und Mission, Lernprinzipien und Charakterstandards.

ZIS Multi-Level-Support-Struktur (MLSS)

Englisch als zusätzliche Sprache

Zwei Schüler*innen lesen gemeinsam

Eine der Stärken der ZIS ist die enorme kulturelle Vielfalt. Über 50 Nationalitäten sind auf unserem Campus vertreten und eine Vielzahl von verschiedenen Sprachen werden gesprochen. Das sorgt für ein vielfältiges, lebendiges und spannendes Umfeld, in dem unsere Schüler*innen wachsen und sich entwickeln können.
 

Unser Programm "Englisch als zusätzliche Sprache" (EAL) ist so konzipiert, dass es akademischen Unterricht und Unterstützung für das Erlernen der englischen Sprache bietet. Der Zweck des Programms ist es, sicherzustellen, dass unsere Schüler*innen die englische Sprache beherrschen und akademischen Erfolg erzielen. In der Lower School arbeiten Förderlehrer*innen mit den Klassenlehrer*innen zusammen, um die englische Sprachentwicklung der Schüler*innen zu unterstützen. Auf dem Campus der Middle und Upper School werden bei Bedarf separate EAL-Klassen angeboten. Diese ersetzen oder ergänzen den regulären Englischunterricht.
 

Eltern werden nachdrücklich ermutigt, ihre Kinder bei der Pflege und Entwicklung ihrer Muttersprache zu unterstützen, da dies eine starke Grundlage für das Erlernen der englischen Sprache darstellt und für das emotionale Wohlbefinden der Schüler*innen grundlegend ist.
 

Neue Bewerber für die Middle und Upper School  werden möglicherweise gebeten, einen Einstufungstest zu absolvieren.

ZIS-Sprachpolitik


Weitere Informationen zu EAL-Kursen finden Sie im Studienprogramm unter Middle School und Upper School .

Middle School Studiengang

Upper School Studiengang

Gesundheitsdienste

Wir haben an jedem Campus Krankenschwestern, die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen unterstützen, nicht nur bei Krankheiten und Fragen des Wohlbefindens während der Schulzeit, sondern auch bei allgemeiner Gesundheit und Wohlbefinden.
 

Schulkrankenpflege ist eine spezialisierte und professionelle Praxis, die das Wohlbefinden und den akademischen Erfolg von Schüler*innen fördert und das Personal und die Fakultät in Bereichen unterstützt, die mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun haben.
 

Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der ZIS-Gemeinschaft zu fördern, gibt es auf jedem Campus eine Krankenschwester:
 

  • Lower School Das Gesundheitsamt ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
  • Middle School Das Gesundheitsamt ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
  • Upper School Das Gesundheitsamt ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die Schüler*Innen sollten immer ihre*n Klassenlehrer*in informieren, wenn sie die Krankenschwester sehen müssen, es sei denn, es handelt sich um eine Notfallsituation. Ein*e Schüler*in kann selber einen Termin vereinbaren oder einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen, z. B. in der Mittagspause vor oder nach der Schule.

Lokale Gesundheitsspezialisten

Für Informationen über örtliche Fachärzte wenden Sie sich bitte an die Krankenschwester auf dem Campus, die Sie gerne über den Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Gemeinde berät.

Beratung für Studium & Beruf

Egal, ob ein*e ZIS-Schüler*in ein Studium, ein Zwischenjahr, den Militärdienst oder andere Optionen plant, die Studien- und Karriereberater*innen der Upper School unterstützen jede*n Schüler*in bei diesem Übergang.
 

An der ZIS ist es unsere Philosophie, die Schüler*innen bei der Suche nach dem Bildungsweg zu begleiten, der am besten zu ihren Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen passt. ZIS-Absolvent*innen sind hoch angesehen, und jedes Jahr besuchen mehr als 100 Universitätsvertreter*innen aus einer Vielzahl von Ländern unseren Upper-School-Campus, um sich mit ZIS-Schüler*innen und ihren Counselors zu treffen.

Beratung für Studium & Beruf

Individuelles Lernangebot (ILP)

Individualized Learning Provision (ILP) dient Schüler*innen, die von Kleingruppen- und Einzelunterricht sowie flexibler Programmierung profitieren.

Zu den allgemeinen Dienstleistungen, die den Schüler*innen im Rahmen des Individualized Learning Provision (ILP) zur Verfügung gestellt werden, gehören unter anderem: individualisierte Lese- oder Mathe-Interventionen, funktionale Akademiker*innen, Unterricht in adaptiven Verhaltensfähigkeiten und sozialen Fähigkeiten sowie emotionale Unterstützung. Die ILP bietet eine Lernumgebung, die Strenge und Unterstützung ausgleicht; mit integrativen Klassenzimmern, wann immer möglich. 

Bitte kontaktieren Sie unser Zulassungsteam, damit wir Ihre spezielle Situation besprechen können.

Schüler*innenberatung

Die Lower, Middle und Uppr Schools verfügen alle über Beratungsabteilungen, die auf die besonderen Bedürfnisse an ihrem jeweiligen Campus zugeschnitten sind und diese unterstützen. Während sie sich um die akademischen, sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Schüler*innen kümmern, fungieren die Counselors auch als Brücke zwischen Lehrer*innen und Eltern und arbeiten daran, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Schüler*innen die Werkzeuge haben, die sie brauchen, um unsere Schulmission zu erfüllen. Die Programme sind präventiv, kooperativ, entwicklungsfördernd und heilend.
 

Counselors arbeiten mit den Schüler*innen an einer Reihe von Themen, zum Beispiel:
 

  • Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zum Beziehungsaufbau mit Gleichaltrigen, Eltern und Lehrer*innen
  • Zeitmanagement und Lernfähigkeiten
  • Stressbewältigung
  • Angstreduktion
  • Selbstwertgefühl
  • Umgang mit Gruppenzwang
  • Übergänge

Counselors unterstützen Schüler*innen, die mit Lern- und persönlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Wir können die Eltern von Schüler*innen, die laufende Therapien benötigen, auch an externe Dienstleister*innen verweisen.
 

Counselors sehen Schüler*innen einzeln, in kleinen Gruppen, im Klassenzimmer und in informellen Settings. Die Counselors bieten Beobachtung, Beratung für Lehrer*innen und Eltern, klasseninterne Programme und Gruppenarbeit sowie Einzelsitzungen für Schüler*innen, bei denen soziale oder emotionale Bedürfnisse festgestellt wurden, die ihr Lernen und/oder ihre Beziehungen in der Schule beeinträchtigen.

Lernförderung

Unsere Schüler*innenbetreuungsteams an jedem Campus umfassen Lernunterstützungslehrer mit einer Reihe von Fachkenntnissen, die eng mit den Klassenlehrer*innen zusammenarbeiten.
 

Die Lernunterstützung kann klasseninterne Unterstützung, Einzel- oder Kleingruppenunterricht umfassen. Es wird eine Vielzahl von Strategien eingesetzt, um die Lernbedürfnisse aller Schüler*innen bestmöglich zu erfüllen.
 

Lernunterstützende Lehrer*innen helfen den Schüler*innen bei der Entwicklung von Fähigkeiten und Strategien, um in ihren Regelklassen erfolgreich zu sein und arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen, um einen differenzierten Unterricht zu unterstützen.
 

Schüler*innen mit diagnostizierten Lernschwierigkeiten verfügen über einen Individualized Education Plan (IEP), damit alle Erwachsenen wissen, wie sie am besten auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse eingehen können.

Beschäftigungstherapie

Beschäftigungstherapie

Ergotherapie hilft den Schüler*innen, alltägliche Aufgaben und Aktivitäten sowohl in der Schule als auch im Spiel zu entwickeln, zu verbessern und zu üben, damit sie funktionaler, erfolgreicher und unabhängiger werden.

Pädiatrische Ergotherapeut*innen beurteilen überwiesene Schüler*innen und helfen ihnen wo nötig, Aufgaben und Aktivitäten des täglichen Lebens sowohl in der Schule als auch im Spiel zu entwickeln, zu verbessern und zu üben, damit die Schüler*innen funktioneller, erfolgreicher und unabhängiger werden. Ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Therapeut*innen, Klassen- und Lernförderlehrer*innen.

Das Programm umfasst die Behandlung von:

  • Grobmotorischen Fertigkeiten
  • Feinmotorik/Handschrift
  • Selbsthilfefähigkeiten
  • Sensorische Verarbeitung und Integration
  • Visuelle Wahrnehmungsfähigkeiten

Logopädie und Sprachtherapie

Logopäden/Therapeuten identifizieren, bewerten und behandeln Sprach-, Sprech- und Kommunikationsschwierigkeiten bei Schüler*innen aller Altersgruppen, um ihnen eine bestmögliche Kommunikation zu ermöglichen. Logopädische Therapie wird an den Standorten Lower, Middle und Upper School angeboten.
 

Die Rolle von Logopäd*innen (SLP), auch bekannt als Sprech- und Sprachtherapeut*innen (SLT), besteht darin, Sprech-, Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten bei Menschen aller Altersgruppen zu erkennen, zu bewerten und zu behandeln, um ihnen dabei zu helfen, so gut wie möglich zu kommunizieren. An der ZIS wird großer Wert auf eine multidisziplinäre Teamzusammenarbeit und eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer*innen, Lernförderer*innen und anderen Fachleuten gelegt, um die Kommunikation in allen Bereichen der Schüler*innen zu maximieren. Die SLPs an der ZIS sind erfahren in der Beurteilung und Unterstützung von Schüler*innen mit mehrsprachigem Hintergrund.

Navigation

Tier Two

Navigation

Tier Two

Student Support Services

ZIS is an inclusive school which uses a multi-level support structure (MLSS) to meet the needs of all learners.

Zurich lnternational School welcomes and celebrates diversity among our student population for the mutual benefit of all. We support an inclusive model of education that serves a managed number of students representing a full range of learning profiles including mild, moderate and intensive needs. The goal of our inclusive model is to provide high quality and challenging learning experiences purposefully meeting the needs of all learners. The whole community shares common rights and responsibilities, working collaboratively towards fulfilling the ZlS Vision and Mission, Learning Principles, and Character Standards.

ZIS Multi-Level Support Structure (MLSS)

English as an Additional Language

Two students reading together

One of ZIS' strengths is our tremendous cultural diversity. Over 50 nationalities are represented on our campuses and a host of different languages are spoken. This makes for a diverse, vibrant and exciting environment in which our students can grow and develop.
 

Our English as an Additional Language (EAL) program is designed to provide academic instruction and support for English language learning. The program’s purpose is to ensure that our students become proficient in English and achieve academic success. In the Lower School, student support teachers work alongside classroom teachers to support students’ English language development. In the Middle and Upper School campuses, separate EAL classes are offered as required. These take the place of or supplement mainstream English classes.
 

Parents are strongly encouraged to help their children maintain and develop their home language as this provides a strong foundation for English language learning and is fundamental to a student's emotional well-being.
 

New applicants to Middle and Upper School may be asked to complete a placement assessment.

ZIS Language Policy


See the Middle School and Upper School Program of Studies for more information on EAL classes.

Middle School Program of Studies

Upper School Program of Studies

Health Services

We have nurses at each campus to support students and employees, not only with any illness and well-being issues while at school but also with general health and wellness.
 

School nursing is a specialized and professional practice that advances the well-being and academic success of students and supports staff and faculty in areas related to health and wellness.
 

To promote the health and well-being of the ZIS community, there is a nurse on every campus:
 

  • Lower School Health Office is open Monday to Friday from 08:30 to 16:30.
  • Middle School Health Office is open Monday to Friday from 08:30 to 16:30.
  • Upper School Health Office is open Monday to Fridayfrom 08:30 to 17:30.

Students should always inform their class teacher if they need to see the nurse, unless it is an emergency situation. A student may make their own appointment or just drop in during opening times e.g. lunch time before or after school.

Local Healthcare Specialists

For information about local healthcare specialists please contact your campus nurse who will be happy to advise you on accessing healthcare in the community.

University & Careers Counseling

Whether a ZIS student is planning to go to university, a gap year, military service or pursue other options, the Upper School university and career counselors provide each student assistance in that transition.
 

At ZIS our philosophy is to guide students in their quest to find the pathway that best fits their abilities, interests and needs. ZIS graduates are highly regarded, and each year more than 100 university representatives from a variety of countries visit our Upper School campus to meet with ZIS students and their counselors.

University & Careers Counseling

Intensive Learning Provision (ILP)

Intensive Learning Provision (ILP) serves students who benefit from small group, individual instruction and flexible programming.

Common services provided to students in the Intensive Learning Provision (ILP) include (but are not limited to): individualized reading or math interventions, functional academics; instruction in adaptive behavior skills and social skills, and emotional supports. The ILP provides a learning environment that balances rigor and support; with inclusive classroom settings whenever possible. 

Please contact our admissions team so we can discuss your specific situation.

Student Counseling

The Lower, Middle and Upper Schools all have counseling departments designed to serve and assist the unique needs at their campus. While addressing the academic, social, and emotional needs of students, counselors also act as a bridge between teachers and parents, working to create an environment where every student will have the tools they need to fulfill our school mission. The programs are preventative, collaborative, developmental and remedial in nature.
 

Counselors work with students on a range of issues, for example:
 

  • communication and relationship-building skills with peers, parents, and teachers
  • time management and study skills
  • stress management
  • anxiety reduction
  • self-esteem
  • management of peer pressure
  • transitions

Counselors support students who face learning and personal challenges. We may refer the parents of students requiring ongoing therapies to outside service providers.
 

Counselors see students individually, in small groups, in the classroom and in informal settings. The counselor offers monitoring, consultation to teachers and parents, in-class programs and group work as well as individual sessions to students who have been identified as having social or emotional needs which affect their learning and/or relationships at school.

Learning Support

Our student support teams at each campus include learning support teachers with a range of expertise who work closely with classroom teachers. 
 

Learning support may include in-class support, individual or small group instruction. A variety of strategies are used to best meet the learning needs of all students. 
 

Learning support teachers assist students in developing skills and strategies to achieve success in their mainstream classes and work closely with classroom teachers to support differentiated instruction.
 

Students with diagnosed learning difficulties have an Individualized Education Plan (IEP) so that all adults understand how best to accommodate for their different learning needs.

Occupational Therapy

Occupational therapy

Occupational therapy helps students to develop, improve and practice every day tasks and activities both in school and at play, enabling them to become more functional, successful and independent.

Pediatric occupational therapists evaluate referred students and, where necessary, help them to develop, improve and practice tasks and activities of daily living both in school and at play, enabling students to become more functional, successful and independent. An important part of the treatment process is close cooperation with the parents, other therapists, class and learning support teachers.

The program involves the treatment of:

  • gross motor skills
  • fine motor skills/handwriting
  • self-help skills
  • sensory processing and integration
  • visual perception skills

Speech & Language Therapy

Speech-language pathologists/therapists identify, evaluate, and treat speech, language, and communication difficulties in students of all ages to enable them to communicate to the best of their ability. Speech and language therapy is available at the Lower, Middle and Upper School campuses.
 

The role of a speech-language pathologist (SLP), also known as a speech and language therapist (SLT), is to identify, evaluate, and treat speech, language, and communication difficulties in individuals of all ages to enable them to communicate to the best of their ability. At ZIS, strong emphasis is placed on multi-disciplinary team liaison and close collaboration with parents, teachers, learning support, and other professionals, to maximise carry-over of communication in all of the student’s environments. The SLPs at ZIS are experienced in assessing and supporting students from multilingual backgrounds.