Zum Hauptinhalt springen

Busverbindung

Busverbindung
Zwei lower school Schüler beim Aussteigen aus dem Schulbus

Gibt es an der Zurich International School einen Busservice?

Die Zurich International School bietet einen Busservice an, der die Kinder der Lower School an bestimmten Punkten entlang verschiedener Routen abholt und absetzt und direkt zur Schule in Wädenswil bringt, wo der Schultag um 08:35 Uhr beginnt.

Nach Schulende bieten wir flexible Abfahrtszeiten an, um Kindern entgegenzukommen, die an Nachmittagsaktivitäten und Freizeitsport teilnehmen möchten. Das bedeutet, dass die Kinder entweder direkt nach der Schule um 15:40 Uhr (mittwochs um 14:40 Uhr) oder an den Tagen, an denen sie Nachmittagsaktivitäten haben, eine Stunde später um 16:45 Uhr (mittwochs um 15:45 Uhr) abfahren können. 

Schüler*innen der Lower School kommen mit dem Bus an

Welche Gebiete bedient der Busservice?

Die ZIS-Busse verkehren im Großraum Zürich. Jeder Bus fährt eine fahrplanmäßige Route, die sich nach dem Standort der angemeldeten Busfahrer richtet. Bitte kontaktieren Sie das Aufnahmeteam für weitere Informationen.

Der Stundenplan ist für die aktuellen Eltern in unserem Gemeinschaftsportalverfügbar . 

Welche Busverbindungen gibt es für Schüler*innen der Middle und Upper School?

Wir bieten täglich einen Shuttle-Busservice für Upper- und Middle-School-Schüler*innen von Thalwil Bahnhof zur Middle School in Kilchberg und zur Upper School in Adliswil an. Der Shuttle-Bus bringt die Schüler*innen nach der Schule zurück nach Thalwil Bahnhof. 

Bei einer Mindestanzahl von 10 Anmeldungen können wir auch einen Service von Tiefenbrunnen zur Middle und Upper School anbieten.

Zusätzlich zu den öffentlichen Buslinien, die von der Upper School abfahren, gibt es eine zusätzliche Buslinie nur für Upper-School-Schüler*innen, die direkt nach Adliswil Bahnhof und dann weiter nach Zürich-Morgental fährt. Diese zusätzliche Buslinie ist exklusiv für Upper-School-Schüler*innen. 

Wie melde ich mich für den Busservice an?

Neue Familien, die zum neuen Schuljahr an der ZIS starten, können sich vor ihrem Start an der ZIS online anmelden. Die Routen und Abholpunkte für die Kinder der Early Childhood und Lower School werden um den Standort der registrierten Familien herum geplant. Familien, die während des Schuljahres an der ZIS starten, können sich ebenfalls für den Busservice anmelden. Die Gebühr für den Busservice wird zweimal pro Schuljahr, im September und Februar, in Rechnung gestellt.

Bus Service

Do you offer a bus service at Zurich International School?

Zurich International School offers a bus service that picks up and drops off  Lower School children at specific points along a variety of routes, and brings them direct to the school in Wädenswil for the start of the school day arriving at 08:35.

We offer flexible departure times at the end of the school day in order to accommodate children who want to participate in after school activities and recreational sports. This means that children can either depart directly after school at 15:40 (14:40 on Wednesdays) or an hour later at 16:45 (15:45 on Wednesdays) on the days they have after school activities. 

Lower School students arriving on the bus

What areas does the bus service serve?

Each bus operates a timetabled route, based on the location of registered bus riders. The timetable is available for current parents in our Community Portal. Below are the areas which our bus service covers. If your area is not listed below you can contact the bus coordinator on bus@zis.ch to check on availability. 

  • Adliswil
  • Au
  • Bäch
  • Feusisberg
  • Freienbach
  • Gattikon
  • Hirzel
  • Horgen
  • Hütten
  • Kilchberg
  • Langnau
  • Oberrieden
  • Pfäffikon
  • Richterswil
  • Rüschlikon
  • Samstagern
  • Schönenberg
  • Thalwil
  • Wädenswil
  • Wilen b. Wollerau
  • Wollerau
  • Wollishofen
  • Zürich Bellevue
  • Zürich Enge
What bus services are available for Middle and Upper School students?

We offer a shuttle bus service for Upper and Middle school students from Thalwil Bahnhof to the Middle School in Kilchberg and to the Upper School in Adliswil on a daily basis. The shuttle bus takes students back to Thalwil Bahnhof after school. 

We are also able to offer a service from Tiefenbrunnen to the Middle School and Upper School if we receive a minimum of 10 registrations.

In addition to the public bus services departing from the Upper School, an additional bus service is available just for ZIS Upper School students, which goes directly to Adliswil Bahnhof and then onto Zurich Morgental. This extra bus service is exclusive to ZIS Upper School students. 

How do I register for the bus service?

New families starting at ZIS for the new school year can register online prior to their start at ZIS.  Routes and pick-up points for Early Childhood and Lower School children are planned around the location of registered families. Families starting at ZIS during the school year can register for the bus service up until the Tuesday before they wish to start using the service.  The Bus Service fee is invoiced twice per year, September and February during the school year.