Zum Hauptinhalt springen
Zwei Schüler der ZIS Upper School bei der gemeinsamen Arbeit im Unterricht
Charakterzüge, die du beibehältst
Eine für den Erfolg gebaute Ausbildung, von Ihnen erstellt
Deine Leidenschaft finden und Unterstützung erhalten

Upper School (14-18 Jahre)

ZIS bietet die Herausforderung und Förderung, um sicherzustellen, dass du zu deinem besten Selbst wirst und dein Potenzial erreichst, unabhängig von deinem Interesse oder deiner Leidenschaft.

An der ZIS sehen wir alle Schüler*innen als Individuen, mit ihren eigenen einzigartigen Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Wir glauben auch, dass die Schüler*innen enorm von der Möglichkeit profitieren, ihre eigene individuelle Lernreise zu entwerfen. Deshalb tun wir alles, was wir können, um Ihnen zu helfen, das Beste aus den umfangreichen Möglichkeiten zu machen.

Zwei ZIS-Upper-School-Schüler im Wissenschaftsunterricht, einer schaut durch ein Mikroskop
David Markus, Upper School Principal

 

Wir ermutigen unsere Schüler*innen, sich akademisch zu strecken, während wir auch die Bedeutung eines guten Charakters, der Sorge für andere und der Führung betonen. Wir als Gemeinschaft haben uns den Herausforderungen der Zeit gestellt und grosse Kreativität und Flexibilität gezeigt, während wir unsere Schüler*innen herausfordern, belastbare, aufgeschlossene und mitfühlende Weltbürger*innen zu sein.  

David Markus
Upper School Principal

 

 

 

Upper-School-Schüler spricht im Unterricht, während seine Mitschüler*innen zuhören.

Deine Reise

An der ZIS erstellst du dein eigenes akademisches Programm, das deinen Leidenschaften, Fähigkeiten und Ambitionen  entspricht und auf einem soliden Fundament von Kernfächern aufbaut. 

 

Die Kurse in der 9. und 10. Klasse werden von unseren Lehrer*innen entwickelt und sind nach internationalen Massstäben ausgerichtet. In der 11. und 12. Klasse kannst du dank unseres umfangreichen Angebots aus folgendem wählen:

 

  • Internationale Baccalaureate-Kurse einschliesslich Diploms und bilinguales Diplom
  • Advanced Placement-Kurse
  • ZIS-entwickelte Kurse

Upper-School-Lehrplan

ZIS-Upper-School-Schüler*innen gehen zwischen den Unterrichtsstunden durch das Gebäude

Hochmoderne Infrastruktur

Unser speziell gebaute Upper School bietet die Einrichtungen und Ressourcen, die es dir ermöglichen, deine Fächer durch praktische Aktivitäten mit realem Bezug zu erforschen und an Sport, Kunst, Musik, Sprachen und anderen Beschäftigungen teilzunehmen. 

 

Wir haben eine Reihe von flexiblen Räumen, die kollaboratives und unabhängiges Lernen fördern.

 

Mehr erfahren

ZIS-Upper-School-Schüler*innen bei der Arbeit an einem Kunstprojekt

Deine Leidenschaft

Durch unser umfangreiches ausserschulisches Programm kannst du deinen Interessen nachgehen oder etwas entdecken, das eine lebenslange Leidenschaft werden könnte. Mit mehr als 60 verschiedenen Aktivitäten, darunter Wissenschaft, Service Learning, MINT, darstellende Kunst, Freizeit- und Leistungssportarten, ist für jeden etwas dabei.

 

Die ZIS-Erfahrungen und -Aktivitäten sollen die Schüler*innen auf die Herausforderungen der realen Welt vorbereiten, sei es, dass sie lernen zu debattieren und zu diskutieren, einen nachhaltigeren Lebensstil zu erforschen oder anderen in der lokalen und globalen Gemeinschaft zu helfen. 

Mehr erfahren

Schüler*innen der ZIS-Abschlussklasse 2020 in Abschlussroben werfen ihre Hüte in die Luft

Studium und Karriere

98% der ZIS-Absolvent*inneen nehmen anschliessend ein drei- oder vierjähriges Universitätsstudium in der Schweiz oder im Ausland auf. Die University und Career Counselors helfen dir und deinen Eltern bei der Bewerbung.

 

Wir werden dich dabei unterstützen, den Weg zu finden, der am besten zu deinen Fähigkeiten, Interessen und Ambitionen passt. Egal, ob du ein Studium, ein Zwischenjahr oder den Militärdienst planst, unsere Counselors bieten dir individuelle akademische Planung und Unterstützung.

 

Mehr erfahren

ZIS-Upper-School-Schüler mit Stift in der Hand, der sich im Unterricht konzentriert

Berufserfahrung

Jedes Jahr sammeln Dutzende von ZIS-Schüler*innen praktische Erfahrungen durch unser erfolgreiches Praktikantenprogramm

 

Schüler*innen der 11. Klasse erhalten ein Training im Verfassen von Lebensläufen und Anschreiben sowie im Führen von Bewerbungsgesprächen und haben anschliessend die Möglichkeit, sich für ein unbezahltes Sommerpraktikum bei verschiedenen Unternehmen und Organisationen in der Schweiz zu bewerben

 

Mehr erfahren


Die ZIS-Erfahrung

Upper School (ages 14-18)

ZIS provides the challenge and support to ensure you become your best self and reach your potential, whatever your interest or passion.

At ZIS, we see each student as an individual, with their own unique interests, strengths and capabilities. We also believe that students benefit enormously from being able to chart their own individual learning journey. This is why we do everything we can to help you make the most of the extensive options available.

Two ZIS Upper School students in a science class, one looking through a microscope
David Markus, Upper School Principal

 

We encourage our students to stretch themselves academically, while also stressing the importance of good character, care for others and leadership. We as a community have risen to the challenges of the time and shown great creativity and flexibility as we challenge our students to be resilient, open-minded and compassionate global citizens.  

David Markus
Upper School Principal

 

 

 

Upper School student talking in class with fellow classmates listening.

Chart your journey

You create your own academic program at ZIS to suit your passions, abilities and ambitions, building on a solid foundation of core subjects. 

 

Courses in Grades 9 and 10 are developed by our teachers and aligned with international benchmarks. In Grades 11 and 12 our extensive offerings means you can choose from:

 

  • International Baccalaureate courses including the diploma and bilingual diploma
  • Advanced Placement courses
  • ZIS-developed courses

Upper School Curriculum

ZIS Upper school - students walking through the building between lessons

State of the art facilities

Our purpose-built Upper School provides the facilities and resources allowing you to explore your subjects through practical activities with real-world focus, and to participate in sports, arts, music, languages and other pursuits. 

 

We have a range of flexible spaces which promote collaborative and independent learning.

 

Learn More

ZIS Upper School student working on an art project

Find your passion

You can pursue your interests or discover something that might become a lifelong passion through our extensive co-curricular program. With more than 60 different activities including academics, service learning, STEM, performing arts, recreational and competitive athletics, there's something for everyone.

 

ZIS experiences and activities are designed to prepare students for real-world challenges, whether that’s learning to debate and discuss, exploring more sustainable living, or helping others in the local and global community. 

Learn More

ZIS Class of 2020 in graduation robes, throwing their hats in the air

University and Careers

98% of ZIS graduates go on to attend a three or four year university degree course in Switzerland or internationally and the University and Career Counselors work to guide you and your parents through the application process.

 

We will guide you to find the pathway that best fits your abilities, interests and ambitions. So, whether you're planning for university, a gap year, or military service, our counselors offer individualized academic planning and support.

 

Learn More

ZIS Upper School student poised with pen in hand as he concentrates in class

Work Experience

Every year, dozens of ZIS students gain real-world experience through our successful internship program

 

Grade 11 students are giving training in CV and letter writing and interview skills and then have the opportunity to apply for an unpaid summer internship at a variety of companies and organizations in Switzerland

 

Learn More


The ZIS Experience