Zum Hauptinhalt springen

BIS-Partnerschaft

Die Bosomtwe International School (BIS), ehemals Bosomtwe Community School, ist eine Privatschule in der Ashanti-Region in Ghana, die geringe Gebühren erhebt. In den letzten 15 Jahren ist die Schule dank der Unterstützung der ZIS-Gemeinschaft von 20 Kindern, die in einer kleinen Holzhütte unterrichtet wurden, zu einem modernen Schulcampus mit Platz für über 120 Schüler*innen gewachsen. Die Schule wird vom Eigentümer und ZIS-Lehrer Ibrahim Oubda geleitet. Die "Ibrahim Oubda Education Foundation" ist eine eingetragene gemeinnützige Stiftung in Ghana. Die BIS wird von der Mission angetrieben - Respekt, Wissen, Unabhängigkeit.

Was ist die BIS Partnerschaft?

  • Die BIS-Partnerschaft ist ein fortlaufendes Engagement für ein für beide Seiten vorteilhaftes Bildungsprojekt zwischen den Gemeinden von ZIS und BIS.
  • Die ZIS bietet kontinuierliche finanzielle Unterstützung mit dem langfristigen Ziel, ein sich selbst tragendes Finanzmodell für die Betriebskosten der BIS zu etablieren. In den Anfängen dienten diese Bemühungen vor allem der Finanzierung von Einrichtungen und Infrastruktur, doch seit 2017 liegt der Schwerpunkt auf der Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von hochqualifizierten Dozenten und Mitarbeitern.
  • Die ZIS bietet strategische Überlegungen und pädagogische Unterstützung, einschließlich der Besuche von Dozenten und Administratoren.
  • ZIS-Lehrer*innen, -Schüler*innen, -Familien und -Alumni profitieren von der Erfahrung der direkten Service Learning-Möglichkeiten an der BIS. Schüler*innen der 8., 10. und 12. Klasse werden ausgewählt, um auf einer ZIS-Dienstreise nach Ghana zu reisen, und über die Jahre haben mehr als 300 Teilnehmer*innen erstaunliche und oft lebensverändernde Erfahrungen gemacht, indem sie Mitglieder der BIS-Gemeinschaft auf diese Weise unterstützt und von ihnen gelernt haben.
  • Die Partnerschaft ist ein schulübergreifendes Projekt, das die vier ZIS-Campus vereint und einen Schwerpunkt für Schüler*innen- und Gemeindeaktionen bietet.

Wie kann ich helfen?

Veranstaltungen und Freiwilligenarbeit

Die ZIS-Gemeinschaft unterstützt die Betriebskosten der BIS, einschliesslich der Lehrergehälter, durch die folgenden Fundraising-Veranstaltungen, die von Schüler*innen, Lehrer*innen und Freiwilligen aus der Gemeinde organisiert werden:

  • Der Ghana Cup, eine Veranstaltung für alle Schulen, am 17. Mai
  • Das von Schüler*innen der Middle School organisierte Abendessen, dieses Jahr am 28. März
  • Die Upper School Ghana Club Veranstaltung, dieses Jahr ein Ghana Basketball Bash im Januar 

Match and More
Die ZIS-Gemeinschaft subventioniert die Betriebskosten der BIS durch das "Match and More"-Modell der Studiengebühren und fördert gleichzeitig die Eigenverantwortung innerhalb der BIS-Gemeinschaft und belohnt hohe Anwesenheitsraten der Schüler*innen.

BIS Partnership

Bosomtwe International School (BIS), formerly Bosomtwe Community School, is a low fee-paying private school in the Ashanti region in Ghana. In the past 15 years, thanks to the support of the ZIS community, the school has grown from 20 children being taught in a small wooden hut to a purpose-built modern school campus capable of accommodating over 120 students. The school is governed by the proprietor, and ZIS teacher, Ibrahim Oubda. The "Ibrahim Oubda Education Foundation" is a registered charitable foundation in Ghana. BIS is driven by the mission - Respect, Knowledge, Independence.

What is the BIS Partnership?

  • The BIS partnership is an ongoing commitment to a mutually-beneficial educational project between the communities of ZIS and BIS.
  • ZIS provides continued financial support with a long term goal of establishing a self-sustaining financial model for the operational cost of BIS. In the early days, these efforts were primarily to help fund facilities and infrastructure, however since 2017 the focus has been on the recruitment, development and retention of high-quality faculty and staff.
  • ZIS provides strategic thinking and educational support, including faculty / administrator visits.
  • ZIS teachers, students, families and alumni benefit from the experience of direct service learning opportunities at BIS. Students in Grades 8, 10 and 12 are selected to travel to Ghana on a ZIS service trip and over the years more than 300 have had amazing and often life-changing experiences supporting and learning from members of the BIS community in this way.
  • The partnership is an all-school project uniting the four ZIS campuses and providing a focus for student and community action.

How Can I Help?

Events and Volunteering

The ZIS community supports the operating costs of BIS, including teacher salaries, through the following fundraising events which are organized by students, teachers and community volunteers:

  • The Ghana Cup, an all school event, this year on May 6
  • The Lower School Talent Show, this year on March 31
  • The Middle School Student Council Dinner, this year on April 3
  • The Upper School ExtravaGHANzA, this year on January 18

Match and More
The ZIS Community subsidizes the operational cost of BIS through the Tuition "Match and More" Model while encouraging ownership within the BIS community and rewarding high student attendance rates.